BU -
Berufsunfähigkeitsversicherung
Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) – warum du sie brauchst!

So sperrig und kompliziert die Berufsunfähigkeitsversicherung (kurz: BU) auch klingt, sie ist und bleibt eine der wichtigsten Versicherungen. Denn sollte es tatsächlich passieren, dass du deinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst, kann sie dich vor dem finanziellen Ruin bewahren. Das mag plakativ klingen, entspricht aber tatsächlich der Wahrheit.

 

Wir vom Bund der Versicherten e. V. (BdV) möchten dir mit unserem Mythen-Check die Angst vor einem Abschluss nehmen.

<ul> <li><span style="font-size: x-large;">berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll</span></li> <li><span style="font-size: x-large;">berufsunfähigkeitsversicherung</span></li> <li><span style="font-size: x-large;">bu versicherung</span></li> <li><span style="font-size: x-large;">bu versicherung sinnvoll</span></li> <li><span style="font-size: x-large;">berufsunfähigkeitsversicherung beratung</span></li> <li><span style="font-size: x-large;">bu beratung</span></li> </ul>



BdV – wir sind die Guten
  • KEINE Versicherung
  • der Bund der Versicherten e. V.
  • eine Verbraucherschutzorganisation
  • eine NGO, die sich für die Rechte aller Versicherten einsetzt
  • deine neutrale, unabhängige Beratung in Sachen Versicherung


KURZ: DAS BESTE MITTEL GEGEN SCHLECHTE VERSICHERUNGEN

Bu Mythen

12 Berufsunfähigkeitsversicherung-Mythen im Faktencheck

„Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist zu teuer und zahlt eh nicht, wenn´s drauf ankommt“ – das sind nur zwei von zahlreichen Mythen, die um die BU kursieren. Und dich bisher vielleicht dazu verleitet haben, das Thema ad acta zu legen. Während des Studiums ist das auch nicht verwerflich, schließlich sind die meisten Student*innen jung und gesund, warum also an Krankheit oder Unfälle denken? Die Lösung verbirgt sich hinter der untenstehenden Karte „Mich wird es schon nicht erwischen“ – leider ist die Antwort wahr… 

Weitere bekannte Irrtümer rund um die BU findest du auf den anderen Karten, die die Vorurteile aus Verbraucherschutzsicht aufdecken. Alle Karten kannst du per Mausscrollen umdrehen.

Altersvorsorge ist wichtiger - alt werde ich zu 100%, berufsunfähig nicht.

Der gesetzliche Schutz reicht doch aus.

Zur BU brauch ich immer noch eine Rechtsschutzversicherung - die kann ich mir nicht leisten.

Die nehmen mich eh nicht - ich habe zu viele Vorerkrankungen.

Ich habe als Studierende*r doch noch gar keinen Beruf.

Der private BU-Versicherer darf die Leistungen kürzen, wenn ich auch eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente bekomme.

Mich wird es schon nicht erwischen.

Wenn’s drauf ankommt, zahlt die Versicherung sowieso nicht.

Ich habe schon eine Unfallversicherung, die reicht!

Als Akademiker*in werde ich nicht berufsunfähig. Im schlimmsten Fall lande ich im Rollstuhl - da kann ich auch noch weiterarbeiten.

BU immer mit einem Altersvorsorgevertrag koppeln ist doch super - dann kriege ich ja wenigstens was raus!

Eine BU ist zu teuer!

Leitfaden

FRAG KEINE VERSICHERUNG, FRAG UNS!

Welche Versicherungen brauchst du tatsächlich? Und welche davon schützt dich so, wie du es dir wünschst? Im Gespräch mit Versicherungsvermittlern, also Versicherungsvertretern oder -maklern, wirst du häufig nicht die richtige Antwort bekommen, aber sie wissen, wie man jemanden besoffen redet.

Wir kennen die Schwachpunkte in Versicherungsprodukten und wissen, wie du dich davor schützen kannst.

Wenn Du also mal mit einer Person sprichst, die Dir eine Versicherung verkaufen will, beachte bitte unbedingt die folgenden Punkte:

Ich will nur eine BU, fürs Alter sorge ich anders vor!

Ich beantworte alle Gesundheitsfragen vollständig und wahrheitsgemäß und verschweige nichts - egal was der Versicherungsvermittler sagt.

Ich nehme mir Zeit beim Vertragsabschluss und schlafe nochmal eine Nacht drüber, bevor ich unterschreibe.

Ich hole mir mehrere Angebote ein. Ich kaufe ja auch nicht gleich das erste Auto, das ich sehe.

Ich mache mir vorher Gedanken, in welcher Höhe ich die Absicherung benötige.

Ich schaue vorher im BdV-Infoblatt „Berufsunfähigkeit“, welche Kriterien bei der BU für mich wichtig sind.

JOIN

Immer auf der gut versicherten Seite
Werde Mitglied bei uns!

Lästig, aber wahr: Das Thema Versicherung wird dich dein ganzes Leben lang begleiten. Auch wahr:
Versicherungsunternehmen sind nicht deine Freunde.

Das macht aber nichts, du hast ja uns – wenn du willst. Wir sind die Versichertenschützer unter den Verbraucherschützern.

Als BdV-Mitglied bist du mit den Versicherungen auf Augenhöhe, genießt Waffengleichheit bei Auseinandersetzungen – und natürlich eine beruhigende Beratungsflatrate rund um private Versicherungen. All you can ask, sozusagen.

Schau dich gern mal auf unserer Website um – oder klick dich direkt zum Mitgliedsantrag.

  • berufsunfähigkeitsversicherung
  • berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll
  • bu versicherung
  • bu versicherung sinnvoll
  • berufsunfähigkeitsversicherung beratung
  • bu beratung